2. VERANSTALTUNG DER 650-JAHRFEIER HATTERT

Am 28. - 29. Januar ist es soweit, wir veranstalten das 32. Schlachtfest im Feuerwehrhaus Kleebergerweg. Das Schlachtfest findet in diesem Jahr im Rahmen der 650-Jahrfeier der Gemeinde Hattert statt.

Zur Geschichte

Im Jahr 1373 kam es in Hattenrode zu einer Schießerei im Wäldchen zwischen Niederhattert und Hütte, weshalb Hattert Amtsbekannt wurde. Am 28. und 29. Januar 1373 wurde anschließend das erlegte Schwein geschlachtet, und zu Schwartenmagen, Blut- und Leberwurst verwurstet. Für Feinschmecker gab´s Kesselfleisch, eine Tasse Wurstsuppe und Schlachtplatten mit Wellfleisch oder Kassler. Unsere leckeren Pommes gab es damals zwar noch nicht, 2023 aber schon!

Früher trank man Meet, heute Hachenburger Pils - frisch vom Fass. Unser Küchenteam hat sich was Besonderes einfallen lassen und bietet zusätzlich zu den gewohnten Köstlichkeiten in diesem Jahr die "Jubiläumsschlachtplatten 650 Jahre Hattert" an. Lasst euch überraschen!

Wir beginnen an beiden Tagen um 11.00 Uhr. Und wem das zu früh ist: Nachmittags bieten wir zusätzlich ein reichhaltiges Kuchenbuffet mit frischem Kaffee an. Am Samstag ab ca. 16.00 Uhr sorgen die „Original Sintis“ musikalisch für Begeisterung. Zum Frühschoppen am Sonntag erwarten uns Gesangsdarbietung des MGV Eintracht Hattert.

Unser Theken- und Küchenteam, die Küchenleitung und das gesamte Team freut sich auf Euch und ein tolles, gemeinsames Wochenende mit Gästen aus Nah und Fern. Mit dem Neujahrsschießen und dem Schlachtfest sind die Feierlichkeiten 650 noch nicht zu Ende, als nächstes folgt im März das Theater im Dorfsaal. Ein Lustspiel in 3 Akten „Dem Himmel sei Dank“.

Eure Feuerwehr Hattert

Programm: